Manchmal wünschte ich, ich hätte Eltern,
Menschen, die da sind,
Menschen, die mich sehen,
Menschen die mich hören.
Stattdessen sind da zwei Wesen,
Die mich sehen, aber die mich Hassen,
Die ihren unsagbaren Hass täglich zeigen.
Die mich ihre Macht immer wieder spüren lassen.
Warum hassen sie mich?
Warum tun sie all das?
Ich kann all das nicht verstehen.
Hi
das mit dem Lob und stolz sein kenn ich. Vielleicht wenn stolz sein zu groß ist kannst dus versuchen so zu sehen dass du was geschafft hast was nicht für jeden der hilfe bräuchte selbstverständlich ist. Das ist es nämlich nicht. Und ich kann mir vorstellen und weiß von mir auch wie schwer der anfang ist. Da sind 2 Sätze schon eine leistung. Hab noch ein wenn & aber für deinen kopf. WENN es leicht gewesen wäre hättest du mehr schreiben können ABER es ist nunmal verdammt schwer.
Die sachen die du im heim machst klingen echt cool die menschen dort freuen sich bestimmt :)
Pass gut auf dich auf!
LG
Maya
Hallo Maya
Kannst wirklich stolz auf dich sein!
Naja das mit dem Stolz sein ist ein Thema für sich... Genauso wie Lob.
Ich kann mit so etwas überhaupt nicht umgehen und auf 1 Lob hab ich gleich gefühlt 1000 Wenn und Abers.
Stolz sein ist da noch ein größeres Wort. Ich bin eher Weltmeisterin darin, mich schlecht zu machen.
Auf was sollte ich Stolz sein? Auf 2 Sätze, für die ich so lange gebraucht habe. Fühle mich eher wie ein totaler Angsthase und Versager.
Kannst du in den Ferientagen etwas schönes alleine machen?
Die Eltern haben immer reichlich Aufgaben, wenn ich daheim bin und sie arbeiten müssen. (Vor allem im Haushalt)
Aber Montags und Donnerstags arbeite ich am Nachmittag in der Betreuung im Seniorenheim. Das macht mir Spaß und fühlt sich gar nicht wie Arbeit an. Die Senioren sind immer ganz gespannt und freuen sich. Für nächste Woche habe ich auch schon alles geplant:
Montag mache ich einen Stuhltanz zum Lied: Nathan Evans - Wellerman (Sea Shanty) und Donnerstag ein Motorikspiel mit Bechern und Fäden. (An einem Gummiband werden so viele Fäden wie Teinehmer geknotet. Dann bekommt Jeder ein Band und das Gummiband mit den Fäden kommt um einen Becher. Anhand von Kommunikation und Geschick wird dann der Becher auf einen anderen gesteckt und so weiter. - klingt jetzt irgendwie nicht so verständlich, egal, es macht den Senioren immer Spaß).
Ansonsten muss ich noch ein wenig für die Schule lernen und Klavier üben.
Liebe Grüße, danke für deine Worte und einen schönen Abend
Hi
gib dir Zeit mit der Mailberatung euch richtig kennen zu lernen. Weißt du ich bin seit fast 1,5 Jahren hier und habe mich erst vor 2 Wochen getraut überhaupt eine Mailberatung zu starten. Ich habe aber auch eine andere Beratung noch hier aber nur mal so für dich als Vergleich wie mutig dein schritt war. Kannst wirklich stolz auf dich sein! Und es eilt echt nicht du darfst dir die Zeit nehmen die du brauchst. Vor allem wenn man noch nie über was gesprochen hat ist die Überwindung erstmal sehr groß.
Kannst du in den Ferientagen etwas schönes alleine machen?
Ich drück dir ganz fest die daumen dass die tage okay werden und wenn was ist sind wir gern für dich da :)
LG
Maya
Gibts denn etwas, was wir hier für dich tun können, damit du diese tolle Entscheidung besser aushalten kannst? Bzw. was lässt dich so fühlen, wie du fühlst?
Danke für die Worte, Betty.
Für mich ist das ganz neu, weil ich noch nie mit jemandem darüber gesprochen habe. Nur meine Freundin hat schon mal die blauen Flecken gesehen. Aber ich habe ihr auch nichts erzählt.
Ich fühle mich so, weil die Scham viel zu groß ist und ich doch eigentlich dankbar sein muss.
Ich glaube, ich muss es gerade irgendwie aushalten, dass geschriebene ist ja abgeschickt.
Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, dass du dich deiner Mailberaterin anvertrauen könntest?
Danke Fairy für deine Antwort. Das weiß ich nicht. Aber die Beraterin hat sehr nett geantwortet. Ich glaube eher, die Frage müsste heißen, ob ich mir vertrauen kann. Also ich Lüge nicht, aber ich versuche immer eine Erklärung zu suchen und gebe mir immer allein die Schuld.
***
Heute gab es Zeugnisse. Leider waren auch 3 zweien dabei, was natürlich den Eltern nicht gefällt.
Nun haben wir Montag und Dienstag Zeugnisferien. Ich mag es nicht. 4 Tage zu Hause sein...
Freitag Abend ist der einzige Abend, an dem die Eltern Abends nicht da sind, das ist gut.
Mir ist so kalt, obwohl ich so dick angezogen bin und eine Decke.
Hi Artemis,
du kannst mich übrigens Fairy nennen, wenn du möchtest.
Ich bin richtig stolz auf dich, dass du die Mailberatung angefangen hast. Das ist ein so so großer Schritt, auch wenn ich weiß, dass es auch große Angst macht.
Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, dass du dich deiner Mailberaterin anvertrauen könntest?
LG Fairy
Hey Artemis!
Auch von mir ein herzliches Hallo hier :)
Ich möchte nur einmal meine Freude mitteilen, dass du dich getraut hast, eine MB zu starten! Das ist nicht selbstverständlich und kostete sicherlich viel Überwindung! Gibts denn etwas, was wir hier für dich tun können, damit du diese tolle Entscheidung besser aushalten kannst? Bzw. was lässt dich so fühlen, wie du fühlst?
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Danke Fairywonderland, danke Maya, für die Mut machenden Worte.
Real habe ich bislang noch nie darüber gesprochen. Meine Klassenlehrerin ahnt glaube ich etwas, denn ich musste schon zwei Mal zu ihr und sie hat ziemlich gebohrt. Aber zum Glück konnte ich sie überzeugen, dass alles gut ist.
Wenn das die Eltern erfahren würden, dann würde alles viel schlimmer werden.
Dank eurer Worte habe ich es jedoch gestern geschafft, einer Mailberaterin zu schreiben und auch schon Antwort bekommen. Gerade ist es schwer das auszuhalten. Ich würde es glaube ich am liebsten wieder löschen.
Ach und: wenn es dir lieber wäre, mit einem Menschen über deine Probleme zu schreiben, der ungefähr in deinem Alter ist (manchen ist das lieber, mir z.B. auch) dann kannst du mir gerne Bescheid sagen, dann empfehle ich dir noch eine andere Seite.
Danke Fairywonderland, das ist lieb. Das Alter ist mir nicht wichtig, aber ich mag lieber auf einer Seite bleiben.
Danke für die Rückmeldungen Artemis
Ach und: wenn es dir lieber wäre, mit einem Menschen über deine Probleme zu schreiben, der ungefähr in deinem Alter ist (manchen ist das lieber, mir z.B. auch) dann kannst du mir gerne Bescheid sagen, dann empfehle ich dir noch eine andere Seite.
Danke Fairy,
Ja, vielleicht sollte ich das mit der Mailberatung versuchen. Nur gerade sind da noch zu viele Ängste: was wenn mir nicht geglaubt wird, wenn ich es nicht schaffe, das auszusprechen oder gar das Jugendamt eingeschaltet wird? Da sind so viele Abers.
Wie schaffst du es zu vertrauen?
Hey Artemis,
ich würde es richtig toll finden , wenn du dich traust, eine Mailberatung zu beginnen. Ich denke, dass es dir guttun würde mit jemandem darüber zu sprechen.
Ich bin auch jemand, die ausschließlich mit weiblichen Beraterinnen kann. Bei Beratern mach ich direkt zu, weil da einfach zu viele negative Erfahrungen sind. Deshalb würde ich dir raten, wenn du keine Beratung mit einem Mann möchtest, bei deiner Anfrage das anzugeben. Wie Maya auch schon sagt ist das möglich. Dann bekommst du eine Beraterin :)
Ich verstehe deine Ängste aber würde dir gerne eine Sache mit auf den Weg geben, die dir vielleicht Mut macht:
Ich hab der Sozialpädagogin an meiner Schule erzählt was meine Mutter mir alles antut. Also es war auch noch eine Beratung im echten Leben. Sie hat auch nicht direkt das JA gerufen, und das obwohl mir z.B. als Strafmaßnahme tagelang Wasser und Strom abgestellt wurde. Was ich dir damit sagen möchte: Eine Onlineberatung ist dafür da, dass du offen von den Problemen mit deiner Familie erzählen kannst & nicht dass dir direkt das Jugendamt aufläuft und deine Eltern davon erfahren. Die Berater*innen hier sind in auf unserer Seite. Nur im akuten Notfall sind sie verpflichtet sich an die Polizei zu wenden.
Das mit dem dass du es nicht schaffen könntest, es anzusprechen.. Könntest du dir das vorstellen, mit den 1-2 Sätzen die du in die Anfrage für die Mailberatung schreibst? Wenn du möchtest könntest du auch versuchen sie erstmal (hier) zu formulieren und dann Absenden.
Wie gesagt, das mit dem Vertrauen ist für mich auch eine schwere Sache, weil ich leider auch ein Mensch bin der sehr schnell flüchtet aus Situationen, die mir zu nah sind, aber wenn du deine Beraterin langsam immer mehr kennenlernst und merkst, dass sie dir nur Gutes möchte, kommt Vertrauen meist langsam mit der Zeit♡
LG Fairy
Hi
nicht wenn du das nicht möchtest. Also in der mailberatung kannst du dir das Geschlecht der fachkraft aussuchen wenn dir das wichtig ist. Du kannst auswählen dass du lieber eine Beraterin für deine einzelberatung möchtest. Hier im forum und auch in den chats gibts auch männliche berater je nachdem wer dienst hat oder den Chat anbietet ist es dann halt ein Mann der antwortet. Die sind aber auch sehr nett und mit der zeit lernst du die auch besser kennen :)
LG
Maya
Nein, du nervst gar nicht.
Aber es kann doch auch passieren, dass in der Mailberatung ein Mann antwortet oder?
Nein, ich begehe keine Straftaten und möchte mich umbringen, dazu habe ich leider nicht den Mut.
Hi nochmal :)
Sorry hoff es nervt dich nicht dass ich so viel antworte.
Dass dir Fachkräfte nicht glauben da brauchst du dir echt keine sorgen machen. Schau mal hier ist ja alles anonym. Wenn die berater nicht bereit wären jedem user das vertrauen zu schenken dass sie ehrlich über ihre probleme sprechen würden sie hier nicht arbeiten. Ich kenn den gedanke aber weil man bei schlimmeren Dingen immer denkt "das glaubt mir eh keiner". Aber das ist hier nicht so. Und fürs aussprechen hast du ja Zeit du musst dich nicht unter Druck setzen das gleich hinzukriegen. Du kannst mal die nutzungsbedingungen lesen da steht drin wann die bke berechtigt ist einzugreifen. Wenn du eine Straftat ankündigst müssen sie es melden oder wenn du ganz genau sagst dass du dir etwas antust mit genauem Ort und Plan und so... Aber sonst ist alles vertraulich und niemand verpfeifft dich oder so. Sie wollen nur helfen dass du evtl mehr Hilfe suchen selbst schaffst.
LG
Maya
Danke Maya,
Ich bin einfach überfordert mit der ganzen Situation und mit mir.
Ich habe das Gefühl, dass ich keine Kraft mehr habe. Immer dieses Doppelleben, die Schule und auf der anderen Seite daheim. Und dieser Druck, niemand darf etwas erfahren und ständig lügen zu müssen.
Ich weiß nicht, ob ich mich traue, wenn da im Chat andere Eltern sind. Meine Eltern sind doch so, weil ich Schuld bin, weil ich nicht das Kind bin was sie wollen.
Danke Fairy,
Ja, vielleicht sollte ich das mit der Mailberatung versuchen. Nur gerade sind da noch zu viele Ängste: was wenn mir nicht geglaubt wird, wenn ich es nicht schaffe, das auszusprechen oder gar das Jugendamt eingeschaltet wird? Da sind so viele Abers.
Wie schaffst du es zu vertrauen?
Hi
Dass du nicht genau weißt was du fühlst oder Sehnsucht hast nach eltern die anders sind find ich voll okay und gar nicht schlimm.
die ideen von fairy find ich auch echt super. Also falls dus dir vorstellen kannst mit einer Fachkraft vertraulich zu schreiben könnte das denk ich sehr hilfreich sein. Wie fairy ja auch gesagt hat lernt man die person mit der man dann schreibt mit der zeit auch besser kennen. Das macht es dann mit der zeit oft leichter doch das ein oder andere mehr zu erzählen. In so einer beratung ist ja deine Fachkraft dann auch aktiv und stellt zum beispiel fragen. Die musst du nicht beantworten aber es kann helfen ins erzählen zu kommen. Mir hilft das wenn ich nicht erst überlegen muss zu was ich schreiben möchte. Wenn da eine frage ist gibt mir das eine grobe richtung und sicherheit.
Den chat den fairy empfiehlt würde ich dir auch empfehlen. Ich kann auch verstehen dass dir das aussprechen zu gefährlich erscheint im Moment. Vielleicht wird diese angst mit der zeit kleiner wenn du mehr ins Gespräch kommst. Details hier im Forum nicht so zu erzählen ist ja auch schutz für alle also dich und mitleser die getriggert werden könnten. Die chats sind auch total vertraulich also es ist laut Regeln verboten Dinge die man in einem chat erfährt an nicht am chat beteiligte weiter zu geben. Beispiel der Eltern-Jugend Chat nächste Woche. Wenn du dort persönliches ansprichst und es lesen 5 user mit dürfen diese 5 nicht im nächsten chat erzählen "hey Artemis hat letztens erzählt...." bei der chatübersicht ist auch die Chatiquette vielleicht möchtest du dir die mal durchlesen und überlegen ob du mit chatten möchtest.
Dass dir deine eltern drohen ist nicht okay aber ich denk das weißt du. Aber wie fairy auch sagt müssen sie von hier überhaupt nichts erfahren egal ob Forum oder MB oder Chats. :)
LG
Maya
Hallo Maya, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß nicht einmal, ob ich sie wirklich liebe. Es fühlt sich so an, dass ich gar keine Eltern habe und ich mir eher die Liebe wünsche, die Eltern geben sollten.
Die Idee nicht ins Dateil zu gehen könnte hilfreich sein. Es direkt auszusprechen könnte ich glaube ich auch nicht, weil es sich viel zu gefährlich anfühlt.
Die Eltern drohen immer, dass es dann Konsequenzen hat. Manchmal droht der Vater sich das Leben zu nehmen, gegen ein Baum zu fahren und ist dann Stundenlang mit dem Auto weg. Das ist so schwer dieses warten auszuhalten. Ich möchte niemanden in den Tod bringen.
Hey Artemis,
das mach ich gerne. Dafür musst du dich nicht bedanken.
Ich weiß jetzt gerade nicht zu hundert Prozent, ob ich dich richtig verstehe – wenn ich komplett daneben liege, gebe mir gerne Bescheid! Aber ich verstehe es jetzt so, dass du grundsätzlich dir schon eine Mailberatung vorstellen könntest, allerdings zu große Angst vor den möglichen Konsequenzen hast.
Diesbezüglich würde ich dir da total gerne deine Angst nehmen. Wenn du hier bei der BKE eine Mailberatung anfängst, wird das niemand aus deinem Umfeld erfahren. Die Mailberatung ist vertraulich, und niemand außer du und deiner Mailberaterin / deinem Berater, wissen davon, was du da schreibst. Heißt: Auch deine Eltern oder irgendjemand anders werden das nicht erfahren, und es kommen keine negativen Konsequenzen auf dich zu. Das ist etwas, was ich dir versprechen kann. Genau für so etwas ist die Mailberatung da. Du darfst dich anvertrauen, ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. Ich verstehe voll, dass du dich schämst, und wahrscheinlich große Angst hast, aber hier bist du sicher. Hier kann dir nichts passieren, und du wirst nicht irgendwie exposed oder ähnliches. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja ein wenig.
Ich habe auch oft große Angst, mich jemand Anderem anzuvertrauen, weil ich damit sowieso Probleme habe, deshalb versteh ich dich total.
Auch das Gefühl mit dem ,,alles aussprechen wollen“ kenne ich sehr gut. Wenn man es dann machen will kommt dann kein Wort raus. Könntest du dir denn vorstellen, deine aktuelle Situation -fürs erste – in 1-2 Sätze zu schreiben, und damit eine neue Mailanfrage hier zu starten? So könntest du dich mitteilen, was gerade das Problem ist, könntest dann langsam eine vertrauensvolle Bindung zu deiner Beratungsperson aufbauen, und dann nach und nach mehr erzählen. Sag mir gerne, ob du dir das vorstellen kannst, sonst finden wir einen anderen Weg. :) Ich finde hier im Forum hast du dich schon total offen mitgeteilt und ich glaube ganz fest daran, dass du das in der Mailberatung auch schaffen würdest.
Zusätzlich würde ich dir gerne den Eltern-Jugend-Gruppenchat am 02.02.2026 um 20:00 Uhr empfehlen. Dort reden wir über ähnliche Themen, wie die, die dich beschäftigen. Und die Moderatoren, Helena und Sven sind auch total lieb, also da musst du dir überhaupt gar keine Sorgen machen. Ich bin auch dabei wahrscheinlich, dann bist du auch nicht so alleine & wir kennen uns dann schon aus dem Forum. Könntest du dir das evtl. vorstellen? Das ist dann eigentlich so ähnlich wie hier im Forum, nur dass wir live chatten. In dem Chat sind auch andere Jugendliche sowie oft auch Eltern. Mit denen kann man dann über solche Probleme reden, was ganz gut ist, weil man dann auch mal eine andere Perspektive erhält. Verstehst du was ich meine? Vor allem das Thema, dass du dich ungeliebt von deinen Eltern fühlst, aber sie trotzdem liebst, wäre meiner Meinung nach voll das gute Thema für einen solchen Chat. Aber ist auch nur ein Vorschlag, wie du dich wohl fühlst^^
Ich bin dir ehrlich, diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Ich weiß da ehrlich gesagt keine Antwort. Aber Maya hat es gut zusammengefasst finde ich :)
LG Fairy
Hi
das man was irgendwie erzählen will und dann keine worte findet kenn ich auch. Ich glaub es geht auch nicht oder würde nix bringen sich dazu zu zwingen wenn es nicht geht. Manchmal hilft mir umschreiben. Also keine details erzählen sondern zum Beispiel zu sagen " Meine eltern haben mich gestern schlecht behandelt und ich komm damit nicht klar". Dann ist es irgendwie ein bisschen draußen aber ich musste mich nicht mit details rumquälen die alles nur wieder hoch holen.
Eltern zu lieben aber irgendwie auch nicht oder sie zu lieben obwohl sie einen schlecht behandeln kenn ich auch und weiß auch dass es vielen so geht. Liebe verschwindet halt nicht einfach. Wie man wirklich gut damit umgehen kann weiß ich auch nicht. Ich versuch halt zu akzeptieren dass beides da ist. Man kann einer person gegenüber mehrere Gefühle haben oder auch in situationen mehrere gefühle gleichzeitig. Sich selber verbieten das oder jenes zu fühlen machts glaub nur noch schlimmer. Also zum beispiel wütend auf sie sein ist okay das heißt nicht dass man sie nicht auch liebt oder nicht wütend sein darf weil man sie lieben muss. Hoff ist verständlich was ich mein.
LG
Maya
Hi Artemis,
ich antworte dir morgen- Forum macht ja gleich zu.
Dir auch eine gute Nacht!
Fairy
Danke fürs zuhören und deine Worte Fairy.
Nein ich habe keine Mailberatung hier.
Manchmal habe ich das Gefühl alles rausschmeißen zu wollen und dann bekomme ich kein Wort raus.
Ich habe viel zu große Angst vor den möglichen Konsequenzen, dass dann alles noch schlimmer wird.
Ich ich schäme mich viel zu sehr.
Darf ich dich fragen, wie du mit diesem Gefühl umgehst sie irgendwie zu lieben und doch nicht?
Wünsche dir eine gute Nacht und Danke
Artemis
Hey,
das ist vollkommen okay. Es tut mir nur wirklich extrem leid für dich.
Wenn du schreiben magst, bin ich da.
Hast du denn eine Mailberatung hier mit der du vertraulich darüber sprechen kannst?
Ich kenne übrigens das Gefühl, dass du deine Eltern liebst, aber dich gleichzeitig so ungeliebt fühlst dass du sie gar nicht als Eltern siehst, sehr gut.
LG Fairy
Hey Artemis,
deine Zeilen hören sich wirklich sehr schmerzhaft an.. das tut mir so leid für dich.
Da du was von Keller schreibst.. musst du im Keller schlafen???
LG Fairy
Ich kann darüber nicht schreiben, ich schäme mich zu sehr.
Danke dass du mich gelesen hast.
Hey Artemis,
deine Zeilen hören sich wirklich sehr schmerzhaft an.. das tut mir so leid für dich.
Da du was von Keller schreibst.. musst du im Keller schlafen???
LG Fairy
Danke für die lieben Zeilen.
Ich weiß nicht einmal ob ich sie Eltern betiteln mag. Das klingt jetzt unfair, ich weiß und irgendwie liebe ich sie auch...
Ich weiß glaube ich garn nicht was Liebe und Fürsorge ist. Vielleicht ist es Liebe, wenn sie mich bestrafen, dann sehen sie mich. Vielleicht ist es auch Liebe wenn sie andere Dinge mit mir tun.
Manchmal ist es besser, wenn sie mich nicht sehen, denn ist zumindest ihr Hass nicht so doll. Aber das tut genauso weh.
Ich hasse den Keller, ich hasse diese verdammten Nächte.
Ich hasse mich. Warum bin ich so böse und warum kann ich nichts richtig machen? Ich versuche doch alles, ich gebe mir doch Mühe.
Hey Artemis,
herzlich willkommen hier bei uns im Jugendforum!
Deine schöne Prosa mit dem traurigen Inhalt hat mein Interesse geweckt - magst du uns ein wenig mehr erzählen? Wenn ich dich richtig verstehe, dann geben dir deine Eltern nicht die Fürsorge und vielleicht auch nicht die Liebe, die du bräuchtest.
bke-Nana